Begegnung mit Kunst und Künstlern
Das Programm kukita NRW “Künstlerinnen und Künstler in die Kita”
Kinder entdecken sich und die Welt im Spiel – kreativ, neugierig und voller Ausdruckskraft. Die Freude am eigenen schöpferischen Tun ist der Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Musik, Tanz, Spiel, Gestalten, Theater – die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten bietet Kindern Raum und Gelegenheit, den inneren Bildern Ausdruck zu verleihen und die Welt mit allen Sinnen zu begreifen.
Um das kreative Potenzial, das in allen Kindern steckt, ans Licht zu holen, haben sich Kooperationen mit Künstler*innen bewährt. Mit dem Landesprogramm „Künstlerinnen und Künstler in die Kita“ des Landes NRW können Kindertagesstätten und Familienzentren in kommunaler, kirchlicher oder freier Trägerschaft mit professionellen Künstler*innen und/oder Kunst- und Kultureinrichtungen kooperieren und so neue Wege der kulturellen Bildung gehen.
Künstler*innen begleiten Kinder direkt im Kita-Alltag und inspirieren sie zu kreativen Projekten – mit neuen Materialien, Ideen und der Vielfalt der Künste. Die Kinder bekommen so schon früh Einblicke in die Arbeit von Künstler*innen ganz unterschiedlicher Sparten und lernen Kultureinrichtungen in ihrer Umgebung kennen.
Der Ansatz des Programms ist partizipativ: Sowohl Kinder als auch deren Eltern/Erziehungsberechtigte werden in die Projektplanung und -durchführung einbezogen. Künstler*innen und pädagogische Fachkräfte der Kita arbeiten eng zusammen.
Die Kinderinsel nimmt in Kooperation mit dem Künstler Klaus von Mirbach wieder teil. Projektzeitraum ist von Oktober 25 bis März 26
Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Umsetzungspartner der Begleitmaßnahmen ist die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW”.
Umsetzungspartner der Praxisseminare ist die Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V.
Kunstprojekt der Schnüffelnasen:
Die Schnüffelnasen haben zur corona-konformen Kunstausstellung geladen. Im Eingangsbereich stellten die ältesten Kinderinselkinder stolz ihre Kunstwerke aus.
Wie ist das Projekt entstanden?
Die kleine Hese Irma (aus dem Bilderbuch “Irma hat so große Füße”) ist ganz unglücklich über ihre großen und langweiligen Schuhe. Die hat die Schnüffelnasen um Hilfe gebeten, ob die Kinder vielleicht eine Idee haben, wie sie ihre Schuhe anmalen könnten. Alle Kinder waren sofort dabei und haben ihre Hilfe angeboten. Und so ging es direkt los, damit die kleine Hexe Irma viele Ideen bekommt, wie sie ihre Schuhe gestalten kann!
Wir sind gespannt, was Irma sagen wird 😉



Was ist Kunst?
Kunst ist eine Forschungsmethode, eine innere Haltung, die Dinge neu zu sehen, sich überraschen und verzaubern zu lassen von der Welt.
Was könnten wir also besseres tun, als uns mit Kindern zusammen zu tun. Kinder kennen die Welt noch nicht so, wie wir Erwachsenen glauben, sie zu kennen. Wir unternehmen Forschungsreisen im Wald, in Büchern, in Bildern der Kunstgeschichte, im Garten und in der Küche. Und was wir unterwegs erleben, versuchen wir in eine Form zu bringen: Bilder, Objekte, Musik, Film, Spiel. Das Erlebnis ist dabei immer wichtiger als das Ergebnis. Gleichwohl können sich die Ergebnisse sehen lassen und so gibt es auf der Kinderinsel regelmäßig Ausstellungen, wo wir mit allem, was wir gemacht haben, von unseren Erlebnissen erzählen.
Seit 2003 arbeiten wir mit dem Künstler Klaus von Mirbach zusammen, der unsere Sichtweisen erweitert und bereichert.



















































So erreichen sie uns
-
Verein der Freunde der Kindertagesstätte Kinderinsel e.V.
Gatherskamp 98
41066 Mönchengladbach - +49 2161-966206
- info@foerderverein-kita-kinderinsel-neuwerk.de
Spenden unter
-
16.00
Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Times New Roman",serif;}
Volksbank Mönchengladbach, IBAN DE28310605171105050018, BIC GENODED1MRB
Sparkasse Mönchengladbach, IBAN DE82310500000003507415, BIC MGLSDE33
