Spendenlauf am 17.4.24

Bei unserer letzten Fördervereinssitzung haben wir über unser nächstes Projekt abgestimmt.

Im Bewegungsraum soll nach den Plänen der Firma KinderTräume ein neues Spiel-und Kletterpodest eingebaut werden.

Nun heißt es “Geld sammeln”! Wir brauchen eure Spenden!!! Seid ihr dabei?

Beitrag vom 24.3.24

29.1.2024

FÖRDERVEREINSSITZUNG

Die nächste Fördervereinssitzung ist am 19.3.24 um 19.00 Uhr in der Kinderinsel.

Wir freuen uns auf engagierte Menschen. Und wir freuen uns über das hier unten:

Spende von der Sparkasse Neuwerk

Für unseren Projektantrag Marte Meo (aus eigener Kraft) bekommen wir 2000€ aus dem PS Zweckertrag der Sparkasse
Vielen Dank!

20.05.2022

KUCHEN-SPENDE DER STADTSPARKASSE MÖNCHENGLADBACH BEI DER GARTENAKTION

Getreu dem Motto “Viele Hände, schnelles Ende” packten das Kinderinselteam, die Eltern und die Kinderinselkinder bei der diesjährigen Gartenaktion gemeinsam an. Es wurden insektenfreundliche Blumen gepflanzt, der Bauwagen gestrichen, der Vorgarten gesäubert und viele Schubkarren Sand gefüllt und verteilt. Damit anschließend die Kraftreserven wieder aufgefüllt werden konnten, unterstützte uns die Sparkasse finanziell, sodass wir für die fleißigen Helfer*innen Kuchen besorgen konnten. Vielen Dank!

20.12.2021

DER FÖRDERVEREIN UNTERSTÜTZT KINDERKONZERTE AUF DER KINDERINSEL

Zwei von drei Konzerten haben bereits statt gefunden

Die Niederrheinischen Sinfoniker bieten Kinderkonzerte in Kindertagestätten an. Der Förderverein untersützt die Durchführung von drei Konzerten auf der Kinderinsel finanziell.

Das erste Konzert ist ein Krabbelkonzert und fand bereits 18.11.21 für die jüngsten Kinder (Sonnen und kleine Muscheln bis 3 Jahre) statt.

Das zweite Konzert wurde am 16.12.21 gespielt. Eingeladen waren die Kinder ab ca. 4 Jahren. Das Märchen der „Froschkönig“ wurde hier in einer Version für Holzbläserquintett und mit einem Erzähler mit Illustrationen von Dominik Lang präsentiert.

Das dritte Konzert findet am 29.04.22 statt und ist ein musikalischer Frühlingsspaziergang, ebenfalls für Kinder ab 4 Jahren. Mit einem Streichquartett geht es in den Wald, an einer Blumenwiese und einem rauschenden Bach vorbei. Wie das wohl klingt?

20.12.2021

GROßZÜGIGE SPENDE DER STADTSPARKASSE MÖNCHENGLADBACH

Statt Lüften – Auf nach Draußen!

Am 03.11.2021 bekamen die Kinderinselkinder ganz besonderen Besuch: Herr Mainz von der Sparkasse Neuwerk. Und er hatte für den Förderverein, und damit für die Kinder der Kinderinsel, einen großen Scheck im Gepäck, den er der Kindern, Frau Verlinden und unserem Vorsitzenden Philipp Gingter übergab.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Sparkasse Mönchengladbach im Rahmen des PS-Zweckertrages unser Projekt “Statt Lüften – Auf nach Draußen!” mit einem Betrag von 2000 Euro unterstützt.

Die Erweiterung der Spielmöglichkeiten im Garten stand in den letzten Jahren schon im Fokus und auch in diesem Jahr ist angesichts von Corona der Garten der Spielort der ersten Wahl. Wir wollen die vorhandenen Möglichkeiten aufrechterhalten und wenn möglich ergänzen.
Deshalb baten wir die Stadtsparkasse Mönchengladbach zum einen um Unterstützung bei der Anschaffung einer Baumrundbank für die Piratenterrasse. Unsere existierende Rundbank wurde in der Vergangenheit von den Kindern gerne und häufig genutzt: als Platz für das gemeinsame Frühstück und Snacken im Freien, zum Verschnaufen und Kraft Tanken für neue Abenteuer, zum Spielen und Erkunden…. und als heimlicher Kochplatz für leckere Sandgerichte (aber pssst, Insiderinformationen, die in keinem Fall die Erzieherinnen erfahren dürfen.). Leider hat die Rundbank nun ihre besten Tage hinter sich.
Zum anderen werden wir mit der Spende die Erweiterung der Matsch-und Spielmöglichkeiten für den Sandbereich, durch den Aufbau einer Sand- und Wasserküche (Hierdurch könnte vielleicht auch die Baumrundbank etwas entlastet werden) unterstützen.

Wir bedanken uns bei Herrn Mainz und der Sparkasse Mönchengladbach für die erneute Untersützung unserer Projekte!

05.07.2021

INFOS VON DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Neue Gesichter im Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 16.06.2021 wurden zwei neue Gesichter in den Vorstand des Fördervereins gewählt. Wir freuen uns, dass uns Susanne Buchwald als neue 2. Vorsitzende und Zuzana Meneses als neue Schatzmeisterin ab sofort unterstützen werden. Bereits in der letzten Zeit haben sich die beiden tatkräftig im Förderverein engagiert. Wir danken ihnen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgaben und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Philipp Gingter, Tanja Gingter und Sarah Schnitzler wurden in ihren Ämtern als 1. Vorsitzender, Schriftführerin und Kassenprüferin wieder gewählt.

Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle von Nicole Warkus und Caren Brüggen verabschieden und ihnen für die jahrelange Mitarbeit als 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin von ganzem Herzen danken.

12.02.2021

Liebe Eltern,

am 09.03.2021 tag der Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Mönchengladbach. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Thema “Mittagessen”. Um hier zu verdeutlichen, wie wichtig uns als Eltern eine gesunde und frische Verpflegung unserer Kinder im Kindergarten ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr unsere Petition mit Eurer Unterschrift unterstützen würdet.

Euer Elternbeirat der Kinderinsel

So erreichen sie uns